Seit Februar diesen Jahres wird CareSD nun auch im Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) an den drei Standorten Singen, Konstanz und Radolfzell erfolgreich eingesetzt. Erstmalig wird CareSD damit auch in einem Verbund mit drei Krankenhäusern eingesetzt, bei welchem zwei Standorte auf die gleiche Datenbank zurückgreifen. Dadurch ermöglicht CareSD eine standardisierte sowie standortübergreifende Dokumentation des Sozialen Dienstes unter gleichzeitiger Einhaltung von datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Aus Prozesssicht bedeutet dies für den Sozialen Dienst des GLKN, dass der klinische Auftrag direkt aus dem Krankenhausinformationssystem (KIS) als Anforderung in CareSD landet. Während der täglichen Fallarbeit kann der Soziale Dienst alle aktuellen Zwischenstände der Entlassung durch einfachen Knopfdruck an die Station übermitteln. Mit diesem Zwischenbericht besteht zusätzlich die Möglichkeit, Dokumente wie bspw. Befundberichte elektronisch zur Ärzten und Pflege zu senden, damit diese ausgefüllt werden können. Folglich erspart dies einen zusätzlichen Gang auf die Station. Ist die Nachversorgung für den Patienten organisiert, wird der Abschlussbericht, welcher alle erforderlichen Informationen für die Nachsorge enthält, an die Station versendet. Zusätzlich kann dieser dem Patienten ausgehändigt werden, um auch ihm alle wichtigen Informationen übersichtlich und kompakt zur Verfügung zu stellen.
CareSD und Caseform: Sozialdienstdokumentation und Überleitung aus einer Hand
Nach einer Umfrage der Deutschen Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e.V. (DVSG) ist das Thema Entlassmanagement in 84 % der Krankenhäuser im Sozialdienst angesiedelt. Daher liegt es auf der Hand das Thema Sozialdienstdokumentation [...]
Kooperation zwischen nubedian und Sanitätshaus Aktuell: Entlassplattform um Hilfsmittelanbieter erweitert
Gemeinsame Weiterentwicklung der digitalen Entlassmanagement-Plattform „Caseform“ für den Bereich Hilfsmittel-Versorgung Software gilt als wichtiger Meilenstein für die im Krankenhauszukunftsgesetz vorgeschriebenen Digitalisierungsmaßnahmen in Kliniken Ab Mai 2021 können Krankenhäuser vom neuen digitalen Hilfsmittel-Rundruf auf Caseform [...]
nubedian und Dedalus schaffen HL7-Schnittstelle zwischen Caseform und ORBIS
Mit Caseform bietet nubedian eine Entlass- und Überleitungsplattform und schafft Zugang zu bestehenden Netzwerken mit allen beteiligten Akteuren wie Akutkrankenhäuser, Pflege, Hilfsmittelanbieter/Homecare-Unternehmen, Kostenträger und Reha-Einrichtungen. Das Krankenhausinformationssystem ORBIS der Dedalus HealthCare GmbH optimiert Arbeitsabläufe [...]