Mit unserer Entlassplattform Caseform bieten wir eine zentrale Schnittstelle zwischen Krankenhäusern und nachgelagerten Leistungserbringern. Aufgrund dieser Vermittlerrolle erhalten wir wertvolle Einblicke von verschiedensten Gesundheitsakteuren. Diese vielfältigen Perspektiven möchten wir mit Ihnen teilen und den involvierten Akteuren eine Bühne bieten. Unter dem Namen „Stimmen aus dem Versorgernetzwerk“ erhalten Sie regelmäßige Stimmungsbilder aus unserem Netzwerk.
1. Was sind die drei größten Herausforderungen in meinem Alltagsgeschäft?
Oft sind sie bislang in ihrer beruflichen Erfahrung als Praktikant*in, Honorarkräfte kaum mit Fachsoftware in Berührung gekommen, viele berichten, dass in ihren Einrichtungen noch handschriftlich oder mit MS Office dokumentiert wird. Herausforderung ist es sicher, sie an Fachsoftware heranzuführen, wenn Sie aber einmal eine Software wie CareCM verstanden haben – was dann doch relativ schnell geht- sind sie von den Möglichkeiten begeistert.
2. Welche Verbesserungen wünsche ich mir für die Zukunft in meinem Tätigkeitsfeld?
Ich wünsche mir, dass der Umgang mit digitalen Tools wie Fachsoftware flächendeckend in die Ausbildungsgänge integriert wird – und zwar nicht nur im Sinne des „handwerklichen“ Umgangs. Ebenso wichtig ist, dass Auszubildende die Fähigkeit zur kritischen Beurteilung dieser Tools entwickeln. Sind die Tools fachlich wirklich geeignet? Und wie gut sind sie aus Sicht der User Experience für den praktischen Einsatz nutzbar? Außerdem sollte reflektiert werden, welche erwünschten – und möglicherweise auch unerwünschten – Nebenwirkungen diese digitalen Werkzeuge in der Praxis mit sich bringen.
3. Was wünsche ich mir für das Gesundheitswesen?
nubedian bekommt das C5 Typ 2 Testat: Mehr Sicherheit für unsere Kunden im Gesundheitswesen
Egal ob Krankenhaus oder Beratungsstelle, der Schutz sensibler Gesundheitsdaten ist gesetzliche Vorgabe und Verantwortung zugleich. Mit dem C5 Typ 2 Testat unterstreicht nubedian das Engagement für maximale IT-Sicherheit in unseren Produkten Caseform und CareCM sowie im [...]
Digitale Pflegeberatung: Der Pflegestützpunkt Berchtesgadener Land setzt auf CareCM
Der Pflegestützpunkt Berchtesgadener Land wurde im Oktober 2020 neu eingerichtet, um dem steigenden Bedarf an Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Pflegebereich gerecht zu werden. Seit seiner Gründung hat sich das Beratungsangebot kontinuierlich erweitert. Die Mitarbeiterinnen [...]
Stimmen aus dem Versorgernetzwerk: #10 Hilfsmittelmarkt
Mit unserer Entlassplattform Caseform bieten wir eine zentrale Schnittstelle zwischen Krankenhäusern und nachgelagerten Leistungserbringern. Aufgrund dieser Vermittlerrolle erhalten wir wertvolle Einblicke von verschiedensten Gesundheitsakteuren. Diese vielfältigen Perspektiven möchten wir mit Ihnen teilen und den [...]