Die nubedian GmbH beteiligt sich als Projektpartner am Projekt CoCare (coordinated medical care). Das Projekt wird durch den Innovationsfond des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) gefördert.
Ziel des Projektes ist es die Versorgungsqualität und -effizienz der koordinierten ärztlichen Versorgung von Pflegeheimbewohnern und den Informationsaustausch der beteiligten Akteure (Pflegekräfte und Ärzte) zu verbessern.
Die nubedian GmbH übernimmt dabei die Entwicklung und den Betrieb einer elektronischen Patientenakte für den Informationsaustausch und die Kommunikation der beteiligten Akteure.
Weitere Partner sind die kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg, das Zentrum für Geriatrie und Gerontologie und die Sektion Versorgungsforschung und Rehabilitationsforschung der Universitätsklinik Freiburg und die Landesverbände der gesetzlichen Krankenkassen.
Für weitere Informationen klicken Sie hier
CareCM Webinar: Update zum neuen Leistungsverzeichnis
Im Mai 2025 fand unser einstündiges CareCM-Webinar zum neuen Leistungsverzeichnis statt – und das mit beeindruckender Resonanz: Über 100 Teilnehmende aus Pflegestützpunkten und Beratungsstellen waren live dabei. Dieses große Interesse bestätigt den Bedarf an [...]
Stimmen aus dem Versorgernetzwerk: #7 Homecare
Mit unserer Entlassplattform Caseform bieten wir eine zentrale Schnittstelle zwischen Krankenhäusern und nachgelagerten Leistungserbringern. Aufgrund dieser Vermittlerrolle erhalten wir wertvolle Einblicke von verschiedensten Gesundheitsakteuren. Diese vielfältigen Perspektiven möchten wir mit Ihnen teilen und den [...]
Ab 01.05.2025 Pflicht: Digitaler AR-Antrag über die Telematikinfrastruktur – Was Krankenhäuser jetzt wissen müssen
Ab dem 1. Mai 2025 wird es für alle Krankenhäuser in Deutschland verpflichtend, den AR-Antrag (digitale Antragstellung zur Anschlussrehabilitation) elektronisch über die TI an die gesetzlichen Krankenkassen zu übermitteln. Grundlage dieser Neuerung ist das [...]