In den letzten drei Jahren wurde im Rahmen eines interdisziplinären Konsortiums das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt BloG³ durchgeführt. Ziel war die Entwicklung und Einführung eines dezentralen Blockchain-Netzwerks für den sicheren Austausch von Patientendaten. 

Im deutschen Gesundheitswesen werden aktuell immer noch patientenbezogene Daten durch unterschiedliche Akteure unabhängig voneinander erhoben und verwaltet. Zusätzlich führt die mangelnde Interoperabilität dieser heterogenen Systeme zu einem insgesamt fragmentierten, komplexen und individuellen digitalen Gesundheitsprofil der PatientInnen. Spätestens bei der sektorenübergreifenden Zusammenarbeit im Rahmen der Entlassung kommt es häufig zu Informationsverlusten und Kommunikationsbrüchen.

Um diesen Umständen entgegenzuwirken, wurde in den letzten drei Jahre das Forschungsprojekt BloG³ durchgeführt. Ziel war es ein dezentrales Netzwerk für den Austausch von Gesundheitsdaten zu konzipieren und einzuführen. So wurde eine Patienten-App zur Datenverwaltung, ein auf Blockchain-basiertes dezentrales Netzwerk und eine modulare Schnittstelle entwickelt, welche eine einfache Anbindung an bestehende Informationssysteme im Gesundheitswesen ermöglicht. Im Fokus der Systementwicklung stand dabei die Realisierung zentraler Werte wie Bürgerzentrierung und Datensouveränität entlang der gesamten Patient Journey im Anwendungskontext des Charité Comprehensive Cancer Center.

Neben der Charité – Universitätsmedizin Berlin und der nubedian GmbH waren folgende Institutionen Mitglied des Konsortiums:

Im Februar vollendete die mehrtägig hybride Abschlussveranstaltung am FZI Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt, welches sich insgesamt vom 01.03.2020 – 28.02.2023 erstreckte. Kern der Veranstaltung waren die Weiterentwicklung der Serviceplattformen sowie die BloG³ -Systemarchitektur und Patienten-App. Auch wurde auf die Verwertungs- und Transfermöglichkeiten fokussiert. Die Projektarbeiten werden durch die Partner FZI Forschungszentrum Informatik, easierLife, Freie Universität Berlin, Charité Comprehensive Cancer Center, Pflegewerk Berlin und CircularTree im Rahmen einer kostenneutralen Verlängerung bis August 2023 fortgeführt. 

Innerhalb des Konsortiums übernahm nubedian unter anderem die digitale Einbindung der PatientInnen im Rahmen der Entlassmanagementprozesse.  Durch die Integration der digitalen Überleitungsplattform Caseform in die BloG³-App, wurden deren Kernfunktionalitäten auch PatientInnen und Angehörigen zugänglich gemacht und evaluiert. Durch die Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse erhalten sowohl PatientInnen als auch Angehörige mehr Handlungsspielraum und können an der Koordination ihres Nachsorgebedarfs teilnehmen (wie zum Beispiel bei der Organisation von Pflegediensten). Damit werden sie aktive Mitgestalter in ihrem individuellen Patientenpfad.

Caseform ermöglicht nicht nur die transparente Übersicht des Leistungsangebots, sondern schafft niederschwelligen Zugang zu regionalen Versorgungs- und Pflegeangeboten. Vor dem Hintergrund aktueller gesetzlicher Entwicklungen (z.B. KHZG, Telematikinfrastruktur) werden patientengesteuerte Prozesse in den nächsten Jahren stark an Zuwachs gewinnen. Dahingehend lässt sich die im Projekt gewonnene Expertise optimal für zukünftige Digitalisierungsprojekte nutzen.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das gesamte Konsortium und alle Beteiligten für die partnerschaftliche und gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.

Caseform unterstützt Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft bei der Suche nach Pflegediensten

26.07.2023|

Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft als Anlaufstelle für MS-Erkrankte und AngehörigeDer DMSG-Landesverband NRW ist Anlaufstelle für etwa 50.000 MS-Erkrankte in Nordrhein-Westfalen und deren Angehörige. Durch professionelle Information, Beratung, Betreuung und Selbsthilfe begleitet die DMSG die betroffenen [...]