Mit unserer Entlassplattform Caseform bieten wir eine zentrale Schnittstelle zwischen Krankenhäusern und nachgelagerten Leistungserbringern. Aufgrund dieser Vermittlerrolle erhalten wir wertvolle Einblicke von verschiedensten Gesundheitsakteuren. Diese vielfältigen Perspektiven möchten wir mit Ihnen teilen und den involvierten Akteuren eine Bühne bieten. Unter dem Namen „Stimmen aus dem Versorgernetzwerk“ erhalten Sie regelmäßige Stimmungsbilder aus unserem Netzwerk.
1. Was sind die drei größten Herausforderungen in meinem Alltagsgeschäft?
- Aufbau von ambulanten adäquaten Versorgungsstrukturen in der Häuslichkeit (ohne unterstützende Angehörige)
- Der Spagat zwischen dem Anspruch der PatientInnen/Angehörigen und der adäquaten Versorgung bei immer kürzere Liegedauer.
2. Welche Verbesserungen wünsche ich mir für die Zukunft in meinem Tätigkeitsfeld?
Mehr Kommunikation und multiprofessioneller Austausch fördern das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachbereichen. So können alle gemeinsam an einem Strang ziehen, anstatt nur aus ihrer eigenen Perspektive zu agieren. Das trägt dazu bei, bessere und schnellere Lösungen zu finden und das Miteinander zu stärken.
3. Was wünsche ich mir für das Gesundheitswesen?
Mehr unterstützende (niederschwellige) Angebote (z.B. familiäre Pflege, Gesundheitskiosks) bei der ambulanten häuslichen Versorgung, wenn sich z.B. Angehörige (noch) nicht zutrauen, die Versorgung der PatientInnen zu übernehmen oder PatientInnen sich in der häuslichen Versorgung auf Grund der Infrastruktur überfordert fühlen.
nubedian und Doctolib kombinieren ihre Expertise für die KHZG-förderfähige Versorgung von Krankenhäusern
nubedian und Doctolib gehören mit ihren innovativen Softwarelösungen zu gefragten Pionieren der Gesundheitswelt. Vor dem Hintergrund des Krankenhauszukunftsgesetztes (KHZG) engagieren sich die beiden IT-Dienstleister nun für die förderfähige Umsetzung des digitalen Patientenportals und möchten [...]
Digitalisierungsstrategie für das Krankenhaus (Serie Patientenportal Teil 3)
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User Story Patientenportal (Serie Patientenportal Teil 2)
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