Mit unserer Entlassplattform Caseform bieten wir eine zentrale Schnittstelle zwischen Krankenhäusern und nachgelagerten Leistungserbringern. Aufgrund dieser Vermittlerrolle erhalten wir wertvolle Einblicke von verschiedensten Gesundheitsakteuren. Diese vielfältigen Perspektiven möchten wir mit Ihnen teilen und den involvierten Akteuren eine Bühne bieten. Unter dem Namen „Stimmen aus dem Versorgernetzwerk“ erhalten Sie regelmäßige Stimmungsbilder aus unserem Netzwerk.
1. Was sind die drei größten Herausforderungen in meinem Alltagsgeschäft?
Die drei größten Herausforderungen sind das Thema Zeit, die Zunahme der Komplexitäten, der sozialen Ungleichheit und die vorhandenen flächendeckenden Versorgungslücken.
2. Welche Verbesserungen wünsche ich mir für die Zukunft in meinem Tätigkeitsfeld?
Ich wünsche mir für die Zukunft eine wirkliche sektorenübergreifende Verzahnung sowie eine weitreichende digitale Unterstützung bei den administrativen Tätigkeiten.
3. Was wünsche ich mir für das Gesundheitswesen?
Veröffentlichung der technischen Beschreibung für den elektronischen Versorgungsplan
Pflegestützpunkte, die Pflegeberatung nach § 7a SGB XI anbieten, sollen den elektronischen Versorgungsplan zukünftig weiteren Beteiligten (bspw. Ärzteschaft oder Pflegeeinrichtungen) über die Telematikinfrakstur übermitteln. Mit der Veröffentlichung der technischen Beschreibung hat der GKV-Spitzenverband jetzt [...]
Gewinn der KKB Ausschreibung: Bayern setzt auf nubedian für das digitale Entlassmanagement
Die Klinik-Kompetenz-Bayern, die Bayerische Krankenhausgesellschaft und die Klinik IT Genossenschaft führen ein gemeinsames Patientenportal ein. Im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens hat die nubedian GmbH gemeinsam mit Siemens Healthineers den Auftrag erhalten. Damit werden zukünftig über [...]
Elektronischer Versorgungsplan und Telematikinfrastruktur (TI): Das müssen Pflegestützpunkte wissen
Wie bereits im November 2020 erschienenen Blogbeitrag erwähnt, wurden die Pflegeberatungs-Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes nach § 7a SGB XI um die Komponente elektronischer Versorgungsplan ergänzt. Um die Klienten besser zu betreuen und zu versorgen, soll [...]