Am 28. September 2017 wurde das KommmiT ServiceBüros im TREFFPUNKT Rotebühlplatz eröffnet. Vorgestellt wurde ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt, das Angebote im Stadtteil für ältere Menschen digital zugänglich machen will. Gesucht werden Senioren, die bisher wenig Erfahrung im Umgang mit Tablet-Computer haben und die Funktionen und Möglichkeiten von Apps erlernen möchten. Außerdem sollen Bürgerschaftlich Engagierte als „Technikbegleiter“ für das Projekt gewonnen werden.
Um den Umgang mit der App zu lernen, finden kostenlose Schulungen statt. Sie richten sich an interessierte Nutzer und an Ehrenamtliche, die nach der Schulung älteren Menschen als „Technikbegleiter“ in ihren eigenen vier Wänden assistieren sollen.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in einem Artikel der Stuttgarter Zeitung.
Veröffentlichung der technischen Beschreibung für den elektronischen Versorgungsplan
Pflegestützpunkte, die Pflegeberatung nach § 7a SGB XI anbieten, sollen den elektronischen Versorgungsplan zukünftig weiteren Beteiligten (bspw. Ärzteschaft oder Pflegeeinrichtungen) über die Telematikinfrakstur übermitteln. Mit der Veröffentlichung der technischen Beschreibung hat die GKV-Spitzenverband jetzt [...]
Gewinn der KKB Ausschreibung: Bayern setzt auf nubedian für das digitale Entlassmanagement
Die Klinik-Kompetenz-Bayern, die Bayerische Krankenhausgesellschaft und die Klinik IT Genossenschaft führen ein gemeinsames Patientenportal ein. Im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens hat die nubedian GmbH gemeinsam mit Siemens Healthineers den Auftrag erhalten. Damit werden zukünftig über [...]
Elektronischer Versorgungsplan und Telematikinfrastruktur (TI): Das müssen Pflegestützpunkte wissen
Wie bereits im November 2020 erschienenen Blogbeitrag erwähnt, wurden die Pflegeberatungs-Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes nach § 7a SGB XI um die Komponente elektronischer Versorgungsplan ergänzt. Um die Klienten besser zu betreuen und zu versorgen, soll [...]