Die sektorübergreifende Zusammenarbeit im Sozial- und Gesundheitswesen ist noch stark geprägt von analogen Insellösungen. Insbesondere im Bereich der Weiterversorgung greifen viele Einrichtungen noch auf ihre eigenen Systeme und tradierte Arbeitsmittel wie Faxgeräte zurück, was den Kommunikations- und Informationsfluss erschwert.
In Landkreis Schwäbisch Hall wurde frühzeitig erkannt, dass ein gemeinsames und vor allem digitales Vorgehen vorteilhaft ist, um effiziente und einheitliche Versorgungsstrukturen in der Region zu etablieren. Das örtliche Diakoneo Diak Klinikum setzt seit längerem auf die digitale Entlassplattform Caseform, um eine passende Weiterversorgung für die stationären PatientInnen zu finden. Der regionale Pflegestützpunkt in Schwäbisch Hall hat sich nun ebenfalls dafür entschieden, neben den Beratungsleistungen zusätzlich passende Nachversorger für die KlientInnen zu suchen.
Eine Schnittstelle zwischen Caseform und der eingesetzten Pflegeberatungssoftware CareCM verschafft Zugang zur Caseform-Datenbank. Dadurch dass das Diak Klinikum sowie regionale Nachversorger schon an die Entlassplattform angebunden sind, profitiert die Beratungsstelle von einem bereits existierendem und intaktem Versorgungsnetzwerk.
Mit dem Einsatz der Plattform im Krankenhaus sowie im Pflegestützpunkt werden transparente Versorgungsstrukturen in der Region weiter aufgebaut. Die Nutzung eines zentralen und digitalen Systems trägt zur Entlastung der involvierten Akteure bei. Insbesondere die Nachversorger profitieren durch gebündelte Versorgungsanfragen.
Neben dem Vorteil viele Nachversorger über eine zentrale Plattform und mit reduziertem Aufwand zu erreichen, wirkt sich die Plattform ebenfalls positiv auf den Faktor Zeit aus. „Wenn wir eine Rückmeldung erhalten von einem Nachversorger, dann passiert dies unter erheblicher Zeitersparnis für beide Parteien, da ein Rundruf schnell erstellt ist und die Nachversorger schnell abklären können, ob eine Aufnahme möglich ist“, resümiert Frau Carina Kohler, Mitarbeiterin im Pflegestützpunkt Schwäbisch Hall.
Peruvian-German cooperation: development of matchmaking platform for health services to fight the Corona pandemic
As many other countries Peru has been hit strongly by the COVID-19 pandemic. Although national efforts have been invested to cope with the situation, the country is afflicted with scare health resources such as [...]
nubedian schafft optimale digitale Patientenportale durch strategische Kooperationen
Die nubedian GmbH kooperiert mit anderen innovativen Unternehmen aus der Gesundheitsbranche, um Kliniken deutschlandweit digitale Patientenportale als integrative Komplettlösung für den FTB 2 des KHZG anzubieten, welche echte Mehrwerte für Patient*innen und Kliniken schafft. [...]
CareSD and Caseform: Social service documentation and transfer from a single source
According to a survey by the German Association for Social Work in Health Care (DVSG), the issue of discharge management is part of the social service in 84% of hospitals. Therefore it is obvious the topic of social service documentation [...]