Die sektorübergreifende Zusammenarbeit im Sozial- und Gesundheitswesen ist noch stark geprägt von analogen Insellösungen. Insbesondere im Bereich der Weiterversorgung greifen viele Einrichtungen noch auf ihre eigenen Systeme und tradierte Arbeitsmittel wie Faxgeräte zurück, was den Kommunikations- und Informationsfluss erschwert.
In Landkreis Schwäbisch Hall wurde frühzeitig erkannt, dass ein gemeinsames und vor allem digitales Vorgehen vorteilhaft ist, um effiziente und einheitliche Versorgungsstrukturen in der Region zu etablieren. Das örtliche Diakoneo Diak Klinikum setzt seit längerem auf die digitale Entlassplattform Caseform, um eine passende Weiterversorgung für die stationären PatientInnen zu finden. Der regionale Pflegestützpunkt in Schwäbisch Hall hat sich nun ebenfalls dafür entschieden, neben den Beratungsleistungen zusätzlich passende Nachversorger für die KlientInnen zu suchen.
Eine Schnittstelle zwischen Caseform und der eingesetzten Pflegeberatungssoftware CareCM verschafft Zugang zur Caseform-Datenbank. Dadurch dass das Diak Klinikum sowie regionale Nachversorger schon an die Entlassplattform angebunden sind, profitiert die Beratungsstelle von einem bereits existierendem und intaktem Versorgungsnetzwerk.
Mit dem Einsatz der Plattform im Krankenhaus sowie im Pflegestützpunkt werden transparente Versorgungsstrukturen in der Region weiter aufgebaut. Die Nutzung eines zentralen und digitalen Systems trägt zur Entlastung der involvierten Akteure bei. Insbesondere die Nachversorger profitieren durch gebündelte Versorgungsanfragen.
Neben dem Vorteil viele Nachversorger über eine zentrale Plattform und mit reduziertem Aufwand zu erreichen, wirkt sich die Plattform ebenfalls positiv auf den Faktor Zeit aus. „Wenn wir eine Rückmeldung erhalten von einem Nachversorger, dann passiert dies unter erheblicher Zeitersparnis für beide Parteien, da ein Rundruf schnell erstellt ist und die Nachversorger schnell abklären können, ob eine Aufnahme möglich ist“, resümiert Frau Carina Kohler, Mitarbeiterin im Pflegestützpunkt Schwäbisch Hall.
Ergänzung der Pflegeberatungs-Richtlinien nach § 7a SGB XI des GKV-Spitzenverbands um eVersorgungsplan
Basierend auf dem Pflegestärkungsgesetz (PSG II) wurde der GKV-Spitzenverband damit beauftragt, einheitliche Pflegeberatungs-Richtlinien zur Durchführung von Pflegeberatung nach § 7a SGB XI zu erarbeiten. Diese sehen eine vereinheitlichte Vorgehensweise in Bereichen wie das Ermitteln [...]
Ein voller Erfolg: Kunden stellen Lösungen der nubedian GmbH beim 1. Virtuellen Anwendertag vor
20 TeilnehmerInnen aus 15 verschiedenen Krankenhäusern in Deutschland nahmen letzte Woche am ersten virtuellen Anwendertag der nubedian GmbH teil. Corona-konform im Rahmen eines Webinars wurden die Produkte CareSD und Caseform durch Anwender präsentiert. Dabei [...]
5 Jahre KommmIT – Abschluss eines erfolgreichen Projekts
Im November 2015 war es soweit: der Projektstart von KommmIT - Kommunikation mit intelligenter Technik. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt wurde mit dem Ziel entwickelt, SeniorInnen den Zugang zu Technik [...]