Pflegestützpunkte Berlin setzen für die Pflegeberatung auf Softwarelösung CareCM
Wir freuen uns, dass wir die Ausschreibung der Pflegestützpunkte Berlin gewonnen haben. Nach dem Ausschreibungsgewinn für Rheinland-Pfalz hat sich damit ein weiteres Bundesland für unsere Softwarelösung CareCM entschieden. Insgesamt knapp 140 NutzerInnen in 36 Beratungsstellen, die den Berliner Kranken- und Pflegekassen sowie dem Land Berlin als Trägerschaft angehören, arbeiten zukünftig mit der Dokumentationssoftware.
Dabei unterstützt CareCM die PflegeberaterInnen ihre Beratungsgespräche mit den Rat- und Hilfesuchenden schnell und intuitiv zu erfassen. Neben den allgemeinen Standardfunktionen wie der Begleitung von Beratungsfällen nach § 7a SGB XI sowie der Outlook-Integration wird die Software basierend auf statistischen Vorgaben des Landes Berlin angepasst und um ein Zeiterfassungsmodul ergänzt.
Im Rahmen der Feinabstimmung und Implementierung der Softwarelösung erfolgt die gemeinschaftliche Betrachtung der aktuellen Prozesse mit dem Ziel, diese weiterhin durch digitale Maßnahmen zu optimieren. Darüber hinaus soll ein gemeinsames Zielbild in mehreren Workshops mit den Mitarbeitenden erarbeitet werden.
Für September ist die Testphase des Projekts vorgesehen. Zum Ende des Jahres sollen die MitarbeiterInnen schließlich mit CareCM arbeiten können. „Aktuell befinden wir uns in der Projektierungsphase und sind mit allen Trägern der Berliner Pflegestützpunkte und nubedian gemeinsam in der Abstimmung. Bisher läuft die Zusammenarbeit und die Projektleitung durch nubedian sehr gut. Wir freuen uns, 2024 mit der für uns individuell angepassten Software starten zu können“, heißt es aus dem Projektteam der Berliner Pflegestützpunkte.
CareSD and Caseform: Social service documentation and transfer from a single source
According to a survey by the German Association for Social Work in Health Care (DVSG), the issue of discharge management is part of the social service in 84% of hospitals. Therefore it is obvious the topic of social service documentation [...]
Kooperation zwischen nubedian und Sanitätshaus Aktuell: Entlassplattform um Hilfsmittelanbieter erweitert
Gemeinsame Weiterentwicklung der digitalen Entlassmanagement-Plattform „Caseform“ für den Bereich Hilfsmittel-Versorgung Software gilt als wichtiger Meilenstein für die im Krankenhauszukunftsgesetz vorgeschriebenen Digitalisierungsmaßnahmen in Kliniken Ab Mai 2021 können Krankenhäuser vom neuen digitalen Hilfsmittel-Rundruf auf Caseform [...]
nubedian and Dedalus create HL7 interface between Caseform and ORBIS
With Caseform, nubedian offers a discharge and transition platform and creates access to existing networks with all stakeholders involved, such as acute hospitals, nursing homes, aid providers / homecare companies, payers and rehabilitation facilities. The ORBIS hospital information system from Dedalus HealthCare GmbH optimizes work processes [...]