Mit unserer Entlassplattform Caseform bieten wir eine zentrale Schnittstelle zwischen Krankenhäusern und nachgelagerten Leistungserbringern. Aufgrund dieser Vermittlerrolle erhalten wir wertvolle Einblicke von verschiedensten Gesundheitsakteuren. Diese vielfältigen Perspektiven möchten wir mit Ihnen teilen und den involvierten Akteuren eine Bühne bieten. Unter dem Namen „Stimmen aus dem Versorgernetzwerk“ erhalten Sie regelmäßige Stimmungsbilder aus unserem Netzwerk.
1. Was sind die drei größten Herausforderungen in meinem Alltagsgeschäft?
- Aufbau von ambulanten adäquaten Versorgungsstrukturen in der Häuslichkeit (ohne unterstützende Angehörige)
- Der Spagat zwischen dem Anspruch der PatientInnen/Angehörigen und der adäquaten Versorgung bei immer kürzere Liegedauer.
2. Welche Verbesserungen wünsche ich mir für die Zukunft in meinem Tätigkeitsfeld?
Mehr Kommunikation und multiprofessioneller Austausch fördern das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachbereichen. So können alle gemeinsam an einem Strang ziehen, anstatt nur aus ihrer eigenen Perspektive zu agieren. Das trägt dazu bei, bessere und schnellere Lösungen zu finden und das Miteinander zu stärken.
3. Was wünsche ich mir für das Gesundheitswesen?
Mehr unterstützende (niederschwellige) Angebote (z.B. familiäre Pflege, Gesundheitskiosks) bei der ambulanten häuslichen Versorgung, wenn sich z.B. Angehörige (noch) nicht zutrauen, die Versorgung der PatientInnen zu übernehmen oder PatientInnen sich in der häuslichen Versorgung auf Grund der Infrastruktur überfordert fühlen.
Veröffentlichung einer neuen Lösung für CareCM mobil
Da das Thema „aufsuchende Beratung“ und die damit verbundene doppelte Dokumentation immer wieder als Thema an uns herangetragen wird, veröffentlichen wir 2018 eine neue Version von CareCM mobil. Damit ist für alle [...]
Badische Neueste Nachrichten: „Den Gang zum Arzt ersetzt die IT nicht“
In den Badische Neueste Nachrichten äußert sich unser Geschäftsführer Mathias Schmon zu dem brandneu entwickelten Produkt CareMH der nubedian GmbH, welches vor allem bei der Behandlung chronisch Erkrankter eingesetzt wird. Durch den Einbezug [...]
Eröffnung des KommmiT ServiceBüros
Am 28. September 2017 wurde das KommmiT ServiceBüros im TREFFPUNKT Rotebühlplatz eröffnet. Vorgestellt wurde ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt, das Angebote im Stadtteil für ältere Menschen digital zugänglich [...]