Mit unserer Entlassplattform Caseform bieten wir eine zentrale Schnittstelle zwischen Krankenhäusern und nachgelagerten Leistungserbringern. Aufgrund dieser Vermittlerrolle erhalten wir wertvolle Einblicke von verschiedensten Gesundheitsakteuren. Diese vielfältigen Perspektiven möchten wir mit Ihnen teilen und den involvierten Akteuren eine Bühne bieten. Unter dem Namen „Stimmen aus dem Versorgernetzwerk“ erhalten Sie regelmäßige Stimmungsbilder aus unserem Netzwerk.
1. Was sind die drei größten Herausforderungen in meinem Alltagsgeschäft?
Oft sind sie bislang in ihrer beruflichen Erfahrung als Praktikant*in, Honorarkräfte kaum mit Fachsoftware in Berührung gekommen, viele berichten, dass in ihren Einrichtungen noch handschriftlich oder mit MS Office dokumentiert wird. Herausforderung ist es sicher, sie an Fachsoftware heranzuführen, wenn Sie aber einmal eine Software wie CareCM verstanden haben – was dann doch relativ schnell geht- sind sie von den Möglichkeiten begeistert.
2. Welche Verbesserungen wünsche ich mir für die Zukunft in meinem Tätigkeitsfeld?
Ich wünsche mir, dass der Umgang mit digitalen Tools wie Fachsoftware flächendeckend in die Ausbildungsgänge integriert wird – und zwar nicht nur im Sinne des „handwerklichen“ Umgangs. Ebenso wichtig ist, dass Auszubildende die Fähigkeit zur kritischen Beurteilung dieser Tools entwickeln. Sind die Tools fachlich wirklich geeignet? Und wie gut sind sie aus Sicht der User Experience für den praktischen Einsatz nutzbar? Außerdem sollte reflektiert werden, welche erwünschten – und möglicherweise auch unerwünschten – Nebenwirkungen diese digitalen Werkzeuge in der Praxis mit sich bringen.
3. Was wünsche ich mir für das Gesundheitswesen?
Bundeskongress Soziale Arbeit der DVSG in Kassel
Die nubedian GmbH bedankt sich recht herzlich bei allen Besuchern, Organisatoren und Mitarbeitern des Bundeskongresses in Kassel für die super Organisation, die interessanten Gespräche und Diskussionen sowie die schönen Tage in Kassel. Besonders [...]
Eröffnung des KommmiT ServiceBüros
Am 28. September 2017 wurde das KommmiT ServiceBüros im TREFFPUNKT Rotebühlplatz eröffnet. Vorgestellt wurde ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt, das Angebote im Stadtteil für ältere Menschen digital zugänglich [...]
Regionaler Dialog der DGCC mit dem Focus Case Management in Kliniken
Seit 2013 lädt die Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC) regelmäßig zum Diskurs und Dialog ein, wobei jedes Mal bestimmte Anwendungsfelder und deren Akteure betrachtet. Am 23.08.2017 lädt die DGCC aus [...]