Dokumentation für Pflegestützpunkt, Beratungsstelle Hilfen im Alter und das DemenzZentrum

Zusammenfassung.

Für die Entlastung der BeraterInnen, aber auch aufgrund der neuen Anforderungen hinsichtlich statistischer Nachweise nutzt das Haus Consilio seit dem 01.01.2013 die Softwarelösung CareCM. CareCM ist eine Softwarelösung der nubedian GmbH welche sich im Besonderen für die Dokumentation von Beratungsgesprächen eignet und Statistiken per Knopfdruck ermöglicht.

über 7 Jahre

ist CareCM zuverlässig im Einsatz

13 Berater

arbeiten parallel im System

ca. 1.000

Beratung und Hilfesuchende im Jahr

Ausgangslage.

Das Haus Consilio hat schon vor 2010 mit der Dokumentation der Beratungsgespräche begonnen. Erst von Hand per Strichliste, später dann mit Hilfe von Excel-Tabellen. Ziel war es möglichst bald mit der Erfassung und der Auswertung der Daten zu beginnen. Die Entscheidung für eine Softwarelösung wurde vor allem aufgrund der neuen Anforderungen an die statistischen Nachweise getroffen. Nicht zuletzt sollen die BeraterInnen durch eine Software entlastet werden, besonders bei der Jahresstatistik.

Anforderungen.

Bei der Suche nach einer geeigneten Softwarelösung wurde insbesondere darauf geachtet, dass diese leistungsfähig ist und auf die spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten werden kann. Die Software sollte anwenderfreundlich und selbsterklärend sein. Zusätzlich sollte die Software auch bei Hausbesuchen nutzbar sein. Neben den technischen und inhaltlichen Anforderungen war Hauptvoraussetzung, dass es einen Ansprechpartner gibt, der erreichbar ist und im Bedarfsfall helfen kann.

Ergebnisse.

Die Anforderungen wurden mit der Einführung von CareCM erfüllt. Sowohl der Service, als auch die Erreichbarkeit sind sehr gut. Dies hat sich vor allem beim Umstieg gezeigt, der trotz der Anpassung komplikationslos verlief. Besonders hervorzuheben sind die Updates, die regelmäßig durchgeführt werden und die Vorschläge der BenutzerInnen berücksichtigen. CareCM lässt sich an jedem Ort bedienen, per Tabletcomputer bei den Klienten, zu Hause am Schreibtisch oder im Büro. Durch den Einsatz von CareCM hat sich der Tagesablauf geändert. Nun wird morgens zuerst CareCM geöffnet, um sich auf den aktuellen Stand bei den Klientenakten zu bringen und die Aufgaben des Tages zu überblicken. Gerade das schnelle und einfache Handling der Datenbank macht das Arbeiten angenehm.

„Mit der nubedian GmbH sind wir sehr zufrieden: Kundennähe, Flexibilität, freundlicher und schneller Service zeichnen die langjährige Zusammenarbeit aus.“


– Karin Watzal, Sachgebietsleitung consilio

Weitere Kundenerfahrungen

Caseform | Alfried Krupp Krankenhaus
Deutliche Zeiteinsparungen in der Suche nach einem passenden Nachversorger mittels digitaler Entlassplattform.

CareSD | UK Bonn
Bidirektionaler Informationsaustausch zwischen KIS und CareSD. Bidirektionaler Informationsaustausch zwischen KIS und CareSD.

Sprechen Sie uns an!
Wir beraten Sie gerne.