Nachdem Entlass- und Überleitungsplattformen wie Caseform im Rahmen des KHZG und dem Thema Patientenportal verstärkt im Fokus sind, bietet nubedian nun auch Pflegeberaterinnen und Pflegeberater die Möglichkeit in der Software für Pflegeberatung CareCM automatisiert Anfragen für die Nachsorge ihrer Klienten an. Mit der CareCM, welche auf der innovativen Cloudplattform SmartWE der CAS Software AG aufsetzt, ist es bereits möglich Beratungsgespräche zu dokumentieren, Versorgungspläne zu erstellen und diese ab 2023 gesetzeskonform über die Telematikinfrastruktur zu versenden.
Dabei onboarden wir die pflegerischen Nachversorger auf Caseform und unterstützen bei der Einladung der Kooperationspartner. Durch regelmäßige Schulungen der Nachversorger werden sie schnell mit dem System vertraut gemacht.
Für die Beratungsstellen entstehen vielseitige Vorteile:
- Mit wenigen Klicks passende pflegerische Nachversorger finden
- Wohnortnah oder bundesweit passgenaue Versorgungsangebote zu finden
- Zeitersparnis durch effiziente und automatisierte Prozesse
- Transparente und wohnortnahe Suche
- DSGVO-konforme Übertragung von Daten und Dokumenten
Bei Fragen und Interesse nehmen Sie hier gerne Kontakt zu uns auf.
Veröffentlichung der technischen Beschreibung für den elektronischen Versorgungsplan
Pflegestützpunkte, die Pflegeberatung nach § 7a SGB XI anbieten, sollen den elektronischen Versorgungsplan zukünftig weiteren Beteiligten (bspw. Ärzteschaft oder Pflegeeinrichtungen) über die Telematikinfrakstur übermitteln. Mit der Veröffentlichung der technischen Beschreibung hat die GKV-Spitzenverband jetzt [...]
Gewinn der KKB Ausschreibung: Bayern setzt auf nubedian für das digitale Entlassmanagement
Die Klinik-Kompetenz-Bayern, die Bayerische Krankenhausgesellschaft und die Klinik IT Genossenschaft führen ein gemeinsames Patientenportal ein. Im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens hat die nubedian GmbH gemeinsam mit Siemens Healthineers den Auftrag erhalten. Damit werden zukünftig über [...]
Elektronischer Versorgungsplan und Telematikinfrastruktur (TI): Das müssen Pflegestützpunkte wissen
Wie bereits im November 2020 erschienenen Blogbeitrag erwähnt, wurden die Pflegeberatungs-Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes nach § 7a SGB XI um die Komponente elektronischer Versorgungsplan ergänzt. Um die Klienten besser zu betreuen und zu versorgen, soll [...]