Im Zuge des Messerundgangs „Patient Empowerment“ auf der conhIT, stellte die nubedian GmbH die telemedizinische Lösung CareMH vor. Die Softwarelösung, bestehend aus einer App für Patienten und einer webbasierten Software für Ärzte und Pflege, lässt sich prinzipiell für die Heimversorgung unterschiedlicher chronischer Erkrankungen einsetzen. Das System digitalisiert dabei die Kommunikation zwischen Patient und Versorgungszentrum sowie den Austausch mit einer Abrechnungsstelle vollständig. Einem bisher bestehenden Hindernis der Heimversorgung, die Unsicherheit der Patienten, begegnet CareMH durch eine engmaschige digitale Anbindung an das Versorgungszentrum. So kann der Patient jederzeit die digitale Anweisung des Arztes einsehen und die eigene Therapie entsprechend durchführen. Der Arzt hingegen, kann in Echtzeit kontrollieren, ob Handlungsbedarf aufgrund der gesendeten Daten besteht und bei Bedarf mit dem Patienten in Kontakt treten. Auch die finnische Ministerin für Außenhandel und Entwicklung, Frau Anne-Mari Virolainen, lies sich CareMH vorführen und zeigte sich interessiert.
Stimmen aus dem Versorgernetzwerk: #3 Krankenhauslandschaft
Mit unserer Entlassplattform Caseform bieten wir eine zentrale Schnittstelle zwischen Krankenhäusern und nachgelagerten Leistungserbringern. Aufgrund dieser Vermittlerrolle erhalten wir wertvolle Einblicke von verschiedensten Gesundheitsakteuren. Diese vielfältigen Perspektiven möchten wir mit Ihnen teilen und den [...]
Stimmen aus dem Versorgernetzwerk: #2 Krankenhauslandschaft
Mit unserer Entlassplattform Caseform bieten wir eine zentrale Schnittstelle zwischen Krankenhäusern und nachgelagerten Leistungserbringern. Aufgrund dieser Vermittlerrolle erhalten wir wertvolle Einblicke von verschiedensten Gesundheitsakteuren. Diese vielfältigen Perspektiven möchten wir mit Ihnen teilen und den [...]
Erfolgreich durchgestartet: die Pflegestützpunkte Berlin dokumentieren ihre Beratungsgespräche mit CareCM
Rückblick: vor ca. einem Jahr hat sich mit den Pflegestützpunkten Berlin ein weiteres Bundesland für unsere Lösung entschieden und 140 AnwenderInnen in 36 Beratungsstellen wurden mit der Dokumentationssoftware ausgestattet. Nach dem Ausschreibungsgewinn ging es [...]