Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft als Anlaufstelle für MS-Erkrankte und Angehörige
Der DMSG-Landesverband NRW ist Anlaufstelle für etwa 50.000 MS-Erkrankte in Nordrhein-Westfalen und deren Angehörige. Durch professionelle Information, Beratung, Betreuung und Selbsthilfe begleitet die DMSG die betroffenen Personen und unterstützt sie in allen Problemen und Herausforderungen, die im Zusammenhang mit dem Krankheitsbild auftauchen.
Herausforderung des DMSG-Landesverbandes NRW und Plattform Caseform als Lösung
Im DMSG-Landesverband NRW vermitteln die Fachkräfte des Sozialdienstes Hilfsangebote für Betroffene aus der Region. Eine besondere Herausforderung der Beratung besteht darin, auf MS spezialisierte Pflegedienste im weiten Umkreis anzufragen. Um schneller und effizienter passende Pflegedienste zu finden, nehmen sie nun die Software Caseform in Anspruch, welche deutschlandweit im Entlass- und Überleitungsmanagement Verwendung findet. Durch die Plattform greifen die BeraterInnen auf ein flächendeckendes Versorgungsnetzwerk zurück. Dabei können sie gezielt und klientenzentriert ambulante Pflegedienste in bestimmten Regionen anfragen und den Suchradius individuell anpassen. Als Ergebnis erhalten sie automatisiert und in Echtzeit eine Übersicht der vorhandenen Versorgungsangebote.
»Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Der DMSG-Landesverband NRW hofft, dass wir durch den Einsatz von Caseform besser dabei behilflich sein können, Versorgungslücken schneller und optimaler zu schließen.«
– Dr. Sabine Schipper, Geschäftsführerin der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Nordrhein-Westfalen
Nutzung der Softwarelösung auch außerhalb vom Krankenhausmarkt
Im Juni startete der Landesverband mit der Nutzung der Softwarelösung. Anschließend erfolgte eine Schulung für die DMSG-BeraterInnen. Uns freut besonders das die Softwarelösung auch außerhalb des klassischen Krankenhaussektors Anwendung findet. Somit unterstützt die Software die gemeinnützige Organisation in ihren Prozessen und trägt dazu bei das Informations- und Beratungsangebot qualifiziert zu erweitern.
Nahtloses Entlassmanagment im Krankenhaus Reinbek
Unsere Mitarbeiterinnen Lisa Pernak und Sabrina Bantle waren letzten Monat unterwegs auf Schulung und haben dazu beigetragen, dass ein durchgehend digitales Entlassmanagement im Krankenhaus Reinbek umgesetzt wurde. Dabei unterstützten sie vor Ort mehrtägig das [...]
Krankenhaus und Pflegestützpunkt in Schwäbisch Hall setzen auf gemeinsame Lösung für optimierte Patientennachsorge
Die sektorübergreifende Zusammenarbeit im Sozial- und Gesundheitswesen ist noch stark geprägt von analogen Insellösungen. Insbesondere im Bereich der Weiterversorgung greifen viele Einrichtungen noch auf ihre eigenen Systeme und tradierte Arbeitsmittel wie Faxgeräte zurück, was [...]
nubedian und Smartify implementieren KHZG Patientenportal beim Hospital zum Heiligen Geist
Die Software- und Dienstleistungsunternehmen nubedian und Smartify IT implementieren gemeinsam bei der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist (STHHG) in Frankfurt das KHZG Patientenportal. Dies ist eines der ersten vollumgänglichen Patientenportale, die gemäß Krankenhauszukunftsgesetz unter [...]