Mit unserer Entlassplattform Caseform bieten wir eine zentrale Schnittstelle zwischen Krankenhäusern und nachgelagerten Leistungserbringern. Aufgrund dieser Vermittlerrolle erhalten wir wertvolle Einblicke von verschiedensten Gesundheitsakteuren. Diese vielfältigen Perspektiven möchten wir mit Ihnen teilen und den involvierten Akteuren eine Bühne bieten. Unter dem Namen „Stimmen aus dem Versorgernetzwerk“ erhalten Sie regelmäßige Stimmungsbilder aus unserem Netzwerk.
1. Was sind die drei größten Herausforderungen in meinem Alltagsgeschäft?
Oft sind sie bislang in ihrer beruflichen Erfahrung als Praktikant*in, Honorarkräfte kaum mit Fachsoftware in Berührung gekommen, viele berichten, dass in ihren Einrichtungen noch handschriftlich oder mit MS Office dokumentiert wird. Herausforderung ist es sicher, sie an Fachsoftware heranzuführen, wenn Sie aber einmal eine Software wie CareCM verstanden haben – was dann doch relativ schnell geht- sind sie von den Möglichkeiten begeistert.
2. Welche Verbesserungen wünsche ich mir für die Zukunft in meinem Tätigkeitsfeld?
Ich wünsche mir, dass der Umgang mit digitalen Tools wie Fachsoftware flächendeckend in die Ausbildungsgänge integriert wird – und zwar nicht nur im Sinne des „handwerklichen“ Umgangs. Ebenso wichtig ist, dass Auszubildende die Fähigkeit zur kritischen Beurteilung dieser Tools entwickeln. Sind die Tools fachlich wirklich geeignet? Und wie gut sind sie aus Sicht der User Experience für den praktischen Einsatz nutzbar? Außerdem sollte reflektiert werden, welche erwünschten – und möglicherweise auch unerwünschten – Nebenwirkungen diese digitalen Werkzeuge in der Praxis mit sich bringen.
3. Was wünsche ich mir für das Gesundheitswesen?
Gewinn der KKB Ausschreibung: Bayern setzt auf nubedian für das digitale Entlassmanagement
Die Klinik-Kompetenz-Bayern, die Bayerische Krankenhausgesellschaft und die Klinik IT Genossenschaft führen ein gemeinsames Patientenportal ein. Im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens hat die nubedian GmbH gemeinsam mit Siemens Healthineers den Auftrag erhalten. Damit werden zukünftig über [...]
Elektronischer Versorgungsplan und Telematikinfrastruktur (TI): Das müssen Pflegestützpunkte wissen
Wie bereits im November 2020 erschienenen Blogbeitrag erwähnt, wurden die Pflegeberatungs-Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes nach § 7a SGB XI um die Komponente elektronischer Versorgungsplan ergänzt. Um die Klienten besser zu betreuen und zu versorgen, soll [...]
Caseform unterstützt Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft bei der Suche nach Pflegediensten
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft als Anlaufstelle für MS-Erkrankte und Angehörige Der DMSG-Landesverband NRW ist Anlaufstelle für etwa 50.000 MS-Erkrankte in Nordrhein-Westfalen und deren Angehörige. Durch professionelle Information, Beratung, Betreuung und Selbsthilfe begleitet die DMSG [...]