Seit Februar diesen Jahres wird CareSD nun auch im Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) an den drei Standorten Singen, Konstanz und Radolfzell erfolgreich eingesetzt. Erstmalig wird CareSD damit auch in einem Verbund mit drei Krankenhäusern eingesetzt, bei welchem zwei Standorte auf die gleiche Datenbank zurückgreifen. Dadurch ermöglicht CareSD eine standardisierte sowie standortübergreifende Dokumentation des Sozialen Dienstes unter gleichzeitiger Einhaltung von datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Aus Prozesssicht bedeutet dies für den Sozialen Dienst des GLKN, dass der klinische Auftrag direkt aus dem Krankenhausinformationssystem (KIS) als Anforderung in CareSD landet. Während der täglichen Fallarbeit kann der Soziale Dienst alle aktuellen Zwischenstände der Entlassung durch einfachen Knopfdruck an die Station übermitteln. Mit diesem Zwischenbericht besteht zusätzlich die Möglichkeit, Dokumente wie bspw. Befundberichte elektronisch zur Ärzten und Pflege zu senden, damit diese ausgefüllt werden können. Folglich erspart dies einen zusätzlichen Gang auf die Station. Ist die Nachversorgung für den Patienten organisiert, wird der Abschlussbericht, welcher alle erforderlichen Informationen für die Nachsorge enthält, an die Station versendet. Zusätzlich kann dieser dem Patienten ausgehändigt werden, um auch ihm alle wichtigen Informationen übersichtlich und kompakt zur Verfügung zu stellen.

Veröffentlichung der technischen Beschreibung für den elektronischen Versorgungsplan

26.02.2024|

Pflegestützpunkte, die Pflegeberatung nach § 7a SGB XI anbieten, sollen den elektronischen Versorgungsplan zukünftig weiteren Beteiligten (bspw. Ärzteschaft oder Pflegeeinrichtungen) über die Telematikinfrakstur übermitteln. Mit der Veröffentlichung der technischen Beschreibung hat die GKV-Spitzenverband jetzt [...]