Im Zuge des Messerundgangs „Patient Empowerment“ auf der conhIT, stellte die nubedian GmbH die telemedizinische Lösung CareMH vor. Die Softwarelösung, bestehend aus einer App für Patienten und einer webbasierten Software für Ärzte und Pflege, lässt sich prinzipiell für die Heimversorgung unterschiedlicher chronischer Erkrankungen einsetzen. Das System digitalisiert dabei die Kommunikation zwischen Patient und Versorgungszentrum sowie den Austausch mit einer Abrechnungsstelle vollständig. Einem bisher bestehenden Hindernis der Heimversorgung, die Unsicherheit der Patienten, begegnet CareMH durch eine engmaschige digitale Anbindung an das Versorgungszentrum. So kann der Patient jederzeit die digitale Anweisung des Arztes einsehen und die eigene Therapie entsprechend durchführen. Der Arzt hingegen, kann in Echtzeit kontrollieren, ob Handlungsbedarf aufgrund der gesendeten Daten besteht und bei Bedarf mit dem Patienten in Kontakt treten. Auch die finnische Ministerin für Außenhandel und Entwicklung, Frau Anne-Mari Virolainen, lies sich CareMH vorführen und zeigte sich interessiert.
Peruvian-German cooperation: development of matchmaking platform for health services to fight the Corona pandemic
As many other countries Peru has been hit strongly by the COVID-19 pandemic. Although national efforts have been invested to cope with the situation, the country is afflicted with scare health resources such as [...]
nubedian schafft optimale digitale Patientenportale durch strategische Kooperationen
Die nubedian GmbH kooperiert mit anderen innovativen Unternehmen aus der Gesundheitsbranche, um Kliniken deutschlandweit digitale Patientenportale als integrative Komplettlösung für den FTB 2 des KHZG anzubieten, welche echte Mehrwerte für Patient*innen und Kliniken schafft. [...]
CareSD and Caseform: Social service documentation and transfer from a single source
According to a survey by the German Association for Social Work in Health Care (DVSG), the issue of discharge management is part of the social service in 84% of hospitals. Therefore it is obvious the topic of social service documentation [...]