Mit unserer Entlassplattform Caseform bieten wir eine zentrale Schnittstelle zwischen Krankenhäusern und nachgelagerten Leistungserbringern. Aufgrund dieser Vermittlerrolle erhalten wir wertvolle Einblicke von verschiedensten Gesundheitsakteuren. Diese vielfältigen Perspektiven möchten wir mit Ihnen teilen und den involvierten Akteuren eine Bühne bieten. Unter dem Namen „Stimmen aus dem Versorgernetzwerk“ erhalten Sie regelmäßige Stimmungsbilder aus unserem Netzwerk.
In dieser Ausgabe kommt Dr. Thorsten Hornung, Geschäftsbereichsleiter Medizinmanagement am Universitätsklinikum Bonn, zu Wort.
1. Was sind die drei größten Herausforderungen in meinem Alltagsgeschäft?
- Die hohen Patientenzahlen, hier erleben wir einen kontinuierlichen Anstieg und damit wachsen auch die Anforderungen.
- Steigende Komplexität der Beratungen durch medizinischen Fortschritt und die Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten.
- Kürzere Krankenhausverweildauern und die zunehmende Ambulantisierung. Das bedeutet, wir müssen Patienten schneller und effizienter betreuen.
2. Welche Verbesserungen wünsche ich mir für die Zukunft in meinem Tätigkeitsfeld?
Eine optimierte Datenerfassung würde viel Zeit und Aufwand sparen, hierzu gibt es gerade am UKB viele spannende Projekte und Entwicklungen. Eine transparente Übersicht über die Weiterversorgung, die zeigt, wann und wie sie zur Verfügung steht, wäre ebenfalls eine große Verbesserung. Das würde die Planung und Organisation erheblich erleichtern.
3. Was wünsche ich mir für das Gesundheitswesen?
Für das Gesundheitswesen insgesamt wünsche ich mir die rasche Einführung eines reibungslosen digitalen Austausches über die Standortgrenzen hinweg, damit wir die Vorteile der Digitalisierung vollumfänglich ausschöpfen können. Ein optimal funktionierender digitaler Austausch würde viele Prozesse vereinfachen und beschleunigen, was letztlich allen Beteiligten zugutekommt – den Patienten, den Ärzten und dem gesamten Gesundheitssystem.
Mit Paukenschlag ins neue Jahr: Wir begrüßen 10 neue Zuweiser unter den Anwendern von Caseform
Das neue Jahr beginnt mit erfreulichen Nachrichten. Wir dürfen zehn neue Zuweiser als Nutzer von Caseform begrüßen. 9 Kliniken und 1 Klinikverbund haben sich für den Einsatz unserer anwenderfreundlichen Softwarelösung Caseform entschieden und begeben [...]
Anschaffung des Patientenportals Caseform vor dem Hintergrund des Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG)
Die Bundesregierung hat im September 2020 das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) verabschiedet, welches die Digitalisierung der deutschen Kliniklandschaft vorantreiben soll. Demnach wird der Bund insgesamt 3 Milliarden Euro an Fördergeldern bereitstellen, damit die Krankenhäuser in Projekte [...]
Ergänzung der Pflegeberatungs-Richtlinien nach § 7a SGB XI des GKV-Spitzenverbands um eVersorgungsplan
Basierend auf dem Pflegestärkungsgesetz (PSG II) wurde der GKV-Spitzenverband damit beauftragt, einheitliche Pflegeberatungs-Richtlinien zur Durchführung von Pflegeberatung nach § 7a SGB XI zu erarbeiten. Diese sehen eine vereinheitlichte Vorgehensweise in Bereichen wie das Ermitteln [...]
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